Funktionstherapie

Für Ihr schmerzfreies Lächeln

Es ist enorm wichtig, dass Zähne, Muskeln und das Kiefergelenk, also der gesamte Kauapparat reibungslos ineinandergreifen und gut zusammenspielen. Wenn dies nicht oder nicht mehr der Fall ist sorgt die Funktionstherapie dafür die Harmonie wieder herzustellen. Abgeschliffene Zähne durch Knirschen oder Fehlbelastung sowie Schmerzen oder ein Knacken im Kiefergelenk sind die negativen Auswirkungen, wenn dieses Zusammenspiel nicht optimal funktioniert.

In den letzten Jahren ist die Wissenschaft mehr und mehr hinter einen direkten Zusammenhang zwischen Dysfunktionen im Kauorgan/Kiefer und Rückenschmerzen gestiegen. Es besteht also ein direkter Zusammenhang zwischen der Funktion des Kauorgans also der Kiefergelenke und der Stellung der Zähne und eventuellen Schmerzen in Halswirbelsäule oder gar im Rücken.
Daher ist es enorm wichtig bei Rückenschmerzen auch an die Funktion des Kiefers zu denken und somit den Gedanken der ganzheitlichen Medizin mit einfließen zu lassen.

Durch ausführliche Untersuchungen wie beispielsweise die Bissregistrierung mit Analyse der Zahnmodelle des Patienten können wir Störungen des gesamten Kauapparates aufspüren und beheben.

Die Behandlung von derartigen Störungen erfolgt durch spezielle Aufbissschienen oder auch durch interdisziplinäre Behandlungen mit Unterstützung eines Physiotherapeuten oder Humanmediziners.

Aufbissschienen sind speziell an die Situation und Nöte des Patienten angepasst und können in unterschiedlichsten Ausführungen angefertigt werden.

Wir, die Zahnarztpraxis Meinhardt in Kelkheim als Experte auf diesem Gebiet, können Ihnen helfen.

Einige Besipiele:

• Die klassische Knirscherschiene (eine einfache Tiefziehschiene zum Schutz vor Abnutzung)
  • Bissführungsschiene (Um den Patienten zurück in die richtige und harmonische Kieferstellung zu führen)
  • Relaxierungsschiene (führt den Kiefer in eine Postition in der verspannte Muskeln die Möglichkeit bekommen sich zu entspannen und Schmerzen wie Kopfschmerzen abklingen können)